What is CCS Voting? – Cultural Comment Sharing 2018-07-10T10:26:19+00:00

Was ist CCS-Voting?

Bei CCS-Voting wird die Zuschauermeinung online wiedergegeben. Der Zuschauer sieht sofort seine Meinung im Vergleich zu der anderer Besucher.

CCS-Voting wird angeboten am:

Touchscreen

Touchscreen Bewertung

Besonders geeignet für kleinere Kulturveranstaltungen.

1 oder 2 Touchscreen-Geräte werden in der Pause und/oder nach der Vorstellung aufgestellt und freundliche Bediener bieten dem Besucher an, seine Meinung zur Aufführung abzugeben.

Das wird für Theater, Oper und klassische Musikevents so erstmalig eingesetzt.

Der Veranstalter kann natürlich die Bewertungskriterien bestimmen. Am Touchscreen könnten auch Sponsoren genannt werden.

Smartphone – Tablet – PC

Smartphone – Tablet – PC

Besonders geeignet für große Musik- und Kulturevents.

Der Besucher kann www.ccs-voting.com aufrufen und seine Meinung eingeben.

Auswertung des Voting:

Der jeweilige Stand der Bewertung wird laufend online sichtbar gemacht. Die Meinungsplattform wird einen wählbaren Zeitraum offen gehalten.

Mehr Spannung für den Besucher durch CCS-Voting

Der Bewerter erfährt hier unmittelbar bei der Durchführung seiner Meinungsabgabe online oder Touchscreen inwieweit seine eigene Meinung sich mit der allgemein abgegebenen Meinung deckt. Die Bewertung kann schon während der Pause, unmittelbar nach der Vorstellung oder auch später abgegeben werden.

Wirtschaftlicher Aspekt von CCS-Voting

Die Möglichkeit während oder nach einer Kulturveranstaltung unmittelbar seine Meinung zu äußern, wird viele, vor allem junge Menschen ansprechen und zusätzlich bewegen, besonders solche bewertbare Veranstaltungen zu besuchen. Das Interesse wird damit sicher zunehmen.
Medien können nun die tatsächliche Zuschauermeinung der eventuell selbst veröffentlichten Fachkritik gegenüberstellen und diese so deutlich interessanter für die Leser machen. Die Auflagen bzw. Einschaltquoten werden steigen.
Veranstalter und Intendanten können aus der Zuschauermeinung wichtige Erkenntnisse zur Programmgestaltung gewinnen.
Dem Veranstalter steht es zusätzlich frei, statistische Fragen einzublenden, die ihm Aufschluss über die Besucherstruktur geben. Persönliche Daten wie Namen, Geburtsdaten werden natürlich nicht erfragt. Die Datenschutzverordnung wird streng eingehalten.
– Altersgruppen,
– Geschlecht,
– Wohnort
– Anreise oder vorort, etc.
– Herkunft

Am Touchscreens oder am Smartphone wird Sponsoren die Möglichkeit geboten, Werbung zu schalten.
Ganz grundsätzlich bringt die direkte Ermittlung der Besuchermeinung wesentliche Erkenntnisse für den Geschäftserfolg. Deshalb befasst sich die CCS GmbH als Ingenieurbüro und Unternehmensberatung sehr detailliert mit diesem modernen Marketinginstrument. Besonders hervorzuheben ist die Einzigartigkeit im Kulturbereich, der für die Bewerter online einsehbare Meinungsabgabe.

Wofür ist CCS-Voting gedacht?

„CCS-Voting gibt dem Zuschauer eine Stimme! – Demokratie im Kulturbetrieb“

Es sollte, ja es muss erkannt werden, dass im „Pentagon“ des Kulturbetriebes der zahlende Zuschauer nicht immer ohne Stimme oder Einfluss bleiben darf.

Der Zuschauer darf erwarten, dass die vom Schöpfer des jeweiligen Werkes sicher angedachte Harmonie von Musik, Handlung, Bühnenbild und Kostümen gewahrt bleibt. Sehr oft gewagte Experimente der Regie sind deshalb eher kontraproduktiv bei der Vermittlung großer Werke an die jüngere Generation.

CCS-Voting will bewusst das Interesse an hochwertigen Kulturveranstaltungen fördern, indem man den Zuschauer demokratisch in die Diskussion miteinbezieht, große Opernhäuser haben sich früher ausschließlich an der Zuschauermeinung orientiert.

Der Zuschauer soll nicht animiert werden, Einfluss auf die Programmgestaltung zu nehmen. Er könnte dies fachlich meist nicht darstellen. Sinnvolle Experimente würden damit wegfallen.

CCS-Voting will den Zuschauer keinesfalls animieren, die meist großartigen Leistungen der Darsteller herabzuwürdigen.

Zusammenfassend will CCS-Voting deutlich eher zur Begeisterung an großen Kulturveranstaltungen animieren.

Der kritische zahlende Zuschauer hält meist auch wenig von „einfältigen Aktualisierungen“ großer Werke und begrüßt, wenn die vom Schöpfer des Werkes angedachte Harmonie von Musik, Handlung, Bühnenbild und Kostümen gewahrt bleibt.

Es ist zu vermuten, dass das moderne Theater ohne ein höheres Maß an demokratischer Beteiligung des Publikums langfristig nicht überleben wird können. CCS-Voting gibt dem Zuschauer diese Stimme!

CCS-Voting betrieben durch CCS GmbH, Salzburg

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